Durch den Oberwald und vorbei an der Hedwigsquelle nach Ettlingen

Oberwaldsee

Der Oberwald, südlich vom Karlsruher Stadtgebiet gelegen, ist aufgrund des ausgelagerten, frei zugänglichen Tierparks des Karlsruher Zoos ein belieb­tes Nah­er­ho­lungs­ge­biet. In großen Freigehegen leben dort wetterunempfindliche Wildtiere wie Gemsen, Elche oder Axishirsche, aber auch „Exoten“ wie Antilopen. Unweit vom Oberwald befindet sich am Waldrand zwischen Ettlingen und Wolfartsweier die Hedwigsquelle, deren Name auf Hedwig, die Ehefrau eines Forstmeisters von Stetten, der Besitzer des Hedwigshofes war, zurückgeht.

Die 19 km lange Rundtour führt vom Hauptbahnhof in Karlsruhe durch den Tierpark Oberwald am Oberwald- und Erlachsee vorbei hoch zur Hedwigsquelle. Von dort geht es auf dem Saumweg mit Aussicht über die Rheinebene in die Altstadt von Ettlingen. Zum Ausgangspunkt der Tour gelangt man wieder auf dem Radweg entlang der Alb.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Hauptbahnhof Karlsruhe

Länge: 19 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Blick auf Ettlingen

Hedwigsquelle

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Südausgang des Hauptbahnhofs von Karlsruhe. Sie folgen zunächst dem Stromberg–Murr-Radweg in Richtung Pforzheim/Durlach. Nach der Überquerung der Bahntrasse verläuft der Radweg entlang der Südtagente in Richtung Durlach. Auf der Höhe des Wasserwerks (Wasserturm) geht es auf dem Schwarzwald-Radweg (rote Raute) über die Wasserwerkbrücke in den Oberwald.

Ab der Infotafel an der ersten Weggabelung im Oberwald, an der Sie sich links halten, folgen Sie nun der Wegbeschilderung  des 5-km langen Rundwegs durch den Oberwald (weißes Eichenblatt auf grünem Grund). Der Rundweg zweigt an der nächsten Weggabelung links in den Wisentweg ab. Am Ende des Wegs geht es dann rechtsabbiegend zum Oberwaldsee und von dort linksabbiegend zum Erlachsee, den Sie im Uhrzeigersinn, der Wegbeschilderung weißes Eichenblatt auf grünem Grund folgend, umfahren.

Nach dem Erlachsee zweigen Sie links und an der nächsten Wegkreuzung rechts in Richtung Ettlingen ab. Sie folgen nun der Radwegbeschilderung nach Ettlingen. Die Radwegbeschilderung leitet Sie kurz vor der Kleingartenanlage linksabbiegend zur Sportanlage der DJK Rüppur und danach über die Autobahn zur B 3.

Hier radeln Sie ca. 100 m in Richtung Ettlingen und zweigen dann links über die B 3 zur Hedwigsquelle ab. Der asphaltierte Weg steigt bis zur Hedwigsquelle an. An der Quelle biegen Sie rechts auf den Saumweg ab. Er verläuft am Waldrand entlang in Richtung Ettlingen.

Am Parkplatz Kaisereiche am Stadtrand von Ettlingen geht es über den Vogelsangweg, die Steigenhohlstraße und die Durlacher Straße in die Altstadt von Ettlingen.

In der Altstadt von Ettlingen fahren Sie vorbei am Rathaus und über den Marktplatz zur Schillerstraße. Nach der Überquerung der Schillerstraße folgen sie der Radwegbeschilderung in Richtung Karlsruhe. Der gut ausgeschilderte Radweg verläuft entlang der Alb nach Weiherfeld.

Nach der Überquerung der Bahntrasse im Stadtteil Weiherfeld (Weiherfeldbrücke) geht es dann rechts zum Hauptbahnhof Süd, dem Ausgangspunkt der Tour.