PAMINA -Rheinpark-Tour

Sauerdelta bei Munchhausen

Das Naherholungsprojekt PAMINA-Rheinpark umfasst die einzigartige Auen- landschaft zwischen zwischen Leimersheim (D) / Eggenstein-Leopoldshafen (D) und Gambsheim (F) / Kilstett (F) beiderseits des Rheins. Grundgedanke des PAMINA-Rheinparks ist ein grenzüberschreitendes naturräumliches Museum, in dem die Rheinauenlandschaft, das Sauer-Delta und die Riedlandschaft selbst die wichtigsten musealen Ausstellungsobjekte. sind.  Bei PAMINA handelt es sich um einen "künstlichen" Raumbegriff: PA steht für den französischen Begriff Palatinat (Südpfalz), MI für den Mittleren Oberrhein und NA für den französischen Raum Nord-Alsace.

Auf beiden Rheinseiten existiert jeweils ein durchgehender Radweg. Vier Rheinfähren verbinden in diesem Rheinabschnitt die beiden Rheinseiten.

Die Rundtour“ PAMINA-Rheinauen-Tour“ führt vom Bahnhof in Lauterbourg über den Rheinradweg zur Fähre in Neuburg. Nach einer Überfahrt mit der Fähre Neuburg/Neuburgweiher geht es auf dem ehemaligen Rheinradweg, der größtenteils auf dem geschotterten Rheinhochwasserdamm und weitgehend ortsfern durch die einmalig schöne Rheinauenlandschaft führt, zur Fähre nach Plittersdorf/Seltz. Nach einer Überfahrt mit der Fähre auf die französische Rheinseite fährt man schließlich auf dem durchgehend asphaltierten Rheinradweg zurück zum Ausgangspunkt nach Lauterbourg.

weitere PAMINA- Radtourenvorschläge unter: http://www.pamina-rheinpark.org/pamina2006/de/radtouren.html

Wichtiger Hinweis:  Aktuell laufen Sanierungsarbeiten (Dammertüchtigung) auf dem Hochwasserdamm im Bereich Au am Rhein, Elchesheim-Illingen, Steinmauern und Rastatt .Die Arbeiten werden etappenweise durchgeführt und bis voraussichtlich 2026 andauern. Aus diesem Grund muss der PAMINA-Rheinauenradweg an einigen Stellen gesperrt und umgeleitet werden. Die Umleitungsstrecken sind selbstverständlich ausgeschildert.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Lauterbourg

Länge: 41 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Rheinfähre bei Neuburg

Fähre bei Seltz

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Lauterbourg. Vom Bahnhof kommend fahren Sie zur D 3, biegen hier rechts auf die D 248 und am nächsten Kreisel links in Richtung Rhein ab. Sie treffen am Rhein auf den Rheinradweg und folgen ihm in Richtung Karlsruhe/Neuburg. Rheinabwärts radeln Sie bis zur Neuburger Rheinfähre und setzen mit der Fähre auf die andere Rheinseite über.

Auf der anderen Rheinseite fahren Sie noch ca. 300 m auf der L 566 bis zum Rheinhochdamm. Hier folgen Sie nicht dem ausgeschilderten Rheinradweg, der  durch die Ortschaften nach Plittersdorf führt, sondern biegen rechts auf den Rheinhochdamm (ehemaliger Rheinradweg) ab. Auf dem geschotterten Damm radeln Sie in südlicher Richtung bis zur Murg, wo Sie links auf die Straße einbiegen. Nach 300 m treffen Sie auf den Rheinradweg. Auf ihm geht es weiter entlang der Murg. An der ersten Brücke überqueren Sie die Murg und bleiben weiter auf dem ausgeschilderten Radweg bis nach Plittersdorf.  An der Fährstraße in Plittersdorf verlassen Sie den Rheinradweg und zweigen rechts zur Fähranlegestelle ab. Mit der kostenlosen Fähre (Stand: August 2016) setzen Sie auf die andere Rheinseite über.

Auf französischer Seite geht es dann auf dem Rheinradweg nach Lauterbourg, dem Ausgangspunkt der Tour, zurück.