Rheinhäfen und Altrheinauen bei Karlsruhe

Rheinauen bei Leopoldshafen

Am Rheinabschnitt zwischen der Neuburger und der Leimersheimer Fähre gibt es 6 Häfen: rechtsrheinisch der Ölhafen, der Pionierhafen, Hafen Maxau und der Rheinhafen Karlsruhe; linksrheinisch der Wörther Hafen und der Hafen Maximiliansau.

Die 50 km lange Rundtour „Rheinhäfen und Altrheinauen“ führt vom Startpunkt in Wörth auf den Rheinradwegen auf pfälzischer und badischer Seite des Rheins durch die Altrheinauen bei Wörth, Jockgrim, Eggenstein-Leopoldshafen, Maxau und Rappenwört unmittelbar an 3 der 6 Rheinhäfen vorbei.

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Wörth. Von dort geht es auf dem neuen Rheinradweg durch die Wörther Altrheinauen zur Leimersheimer Fähre und nach der Überfahrt mit der Rheinfähre Peter Pan über den Rhein auf badischer Seite durch die Rheinauen bei Eggenstein-Leopoldshafen nach Maxau. Unterwegs kommt man am Ölhafen vorbei, der zwischen 1957 und 1963 nordwestlich von Karlsruhe in Folge der Errichtung zweier Raffinerien gebaut wurde. Anschließend erreicht man in der Nähe der Rheinbrücke den Hafen Maxau, der 1862 für die Versorgung der Stadt Karlsruhe entstand. Weiter geht es zum 1901 in Betrieb genommenen Rheinhafen Karlsruhe, der aus sechs Hafenbecken mit 71 ha Wasserfläche besteht, die angelegt sind wie die Finger einer Hand und von dort zur Neuburger Fähre. Nach der Übersetzung mit der Rheinfähre erreicht man auf dem Rheinradweg wieder den Ausgangspunkt in Wörth.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Wörth am Rhein

Länge: 50 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Rheinfähre bei Leopoldshafen

Am Rheinhafen bei Karlsruhe

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Wörth. Von dort aus folgen Sie der Radwegbeschilderung des Rheinradwegs in Richtung Germersheim. Der Weg führt zunächst über die Bahnhofstraße nach „Alt-Wörth“.  Entlang des Wörther Altrheins und des „Altrhein südlich Jockgrim“ gelangen Sie zum Rheinhauptdamm. Auf ihm radeln sie bis kurz vor Leimersheim. Hier zweigen Sie rechts in Richtung Rheinfähre ab.

Nach der Überfahrt mit der Rheinfähre Peter Pan auf das badische Rheinufer folgen Sie der Radwegbeschilderung des Rheinradwegs in Richtung Leopoldshafen. Direkt hinter dem Rheindamm geht es dabei rechts auf einem Weg entlang des Rheindamms in Richtung Leopoldshafen. Unmittelbar nach den Tennisplätzen erreichen Sie eine Wegspinne. Hier zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Weg ab. Er führt links am alten Leopoldshafen vorbei zum Pfinz-Entlastungskanal. Sie radeln bis zur ersten Brücke und fahren über die Brücke auf dem Rheinradweg entlang der Alb durch die Auenlandschaft bei Eggenstein-Leopoldshafen. Nach ca. 3 km Fahrt biegen Sie rechts auf die Brücke über die Alb und kurz danach links zum Ölhafen ab. Weiter geht es, der Radwegbeschilderung des Rheinradwegs folgend, entlang der Alb durch das Gelände der Raffinerie bis zur B 10.

Biegen sie dort, der Radwegbeschilderung Rastatt/Rappenwört folgend, rechts ab. Der Rheinradweg führt Sie, am Maxauer Jachthafen vorbei, zum Rheinufer. Unter der Rheinbrücke hindurch fahren Sie bis zum Hafensperrtor am Karlsruher Hafen.

Hier führt der Radweg über die Treppe am Hafensperrtor. (Man kann die Treppe auf einer 5 km langen, ausgeschilderten Umleitung umfahren.). Auf der gegenüberliegenden Uferseite geht es auf dem Rheinhauptdamm durch eine sehr schöne Altrheinauenlandschaft bis zum Freibad Rappenwört, das Sie umfahren. Anschließend radeln Sie weiter auf dem Rheinhauptdamm bis zu einer Straße, in die Sie rechts abbiegen und so die Anlegestelle der Rheinfähre Neuburg erreichen.

Nach der Übersetzung mit der Rheinfähre gelangen Sie auf dem Rheinradweg auf pfälzischer Seite wieder zum Ausgangspunkt in Wörth.