Vom Karlruher Schlossgarten ins Weingartener Moor

Grötzinger Bagersee

Das Weingartener Moor ist ein 256 ha großes Naturschutzgebiet zwischen Grötzingen und Weingarten östlich von Karlsruhe. Es ist das größte heute noch existierende Niedermoor in der östlichen Randsenke des Oberrhein-Tieflandes. Im Moor leben zahlreiche gefährdete Amphibien-, Insekten- und Vogelarten.

Die ca. 30 km lange Tour führt vom Schlossgarten in Karlsruhe durch Rintheim und an Durlach und Grötzingen vorbei ins Weingartener Moor. Zum Ausgangspunkt zurück geht es über Blankenloch und von dort durch den Hardtwald zum Schlossgarten in Karlsruhe.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Schlossgarten in Karlsruhe

Länge: 30 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Weingartener Moor

Am Pfinz-Entlastungskanal

Wegbeschreibung:

Die Tour beginnt am Karlsruher Schloss (Nordfront). Vom Ausgangspunkt geht es zunächst durch den Schlossgarten zum Osttor und von dort, der Radwegbeschilderung „Waldstadt“ folgend, auf der Hagsfelder Allee bis zur Rintheimer Querallee. Hier treffen Sie auf den Radweg „NaturRADtour“, auf dem Sie über Rintheim und durch den Elfmorgenbruch in Richtung Durlach fahren.

Nach der Überquerung der Straßenbahntrasse am Stadtrand von Durlach treffen Sie auf den Rheintal-Radweg. Auf ihm geht es an Grötzingen vorbei in Richtung Weingarten.

An der Zufahrtsstraße zum Grötzinger Baggersee (Im Stalbühl) verlassen Sie den Rheintal-Radweg und fahren in Richtung Fischerheim. Kurz vor dem Fischerheim zweigen Sie rechts ab und fahren entlang des Seeufers bis zum nördlichsten Punkt des Grötzinger Baggersees. Dort zweigen Sie vor der Linkskurve des Waldweges rechts auf einen kleinen Pfad ab. Er führt zu einer Brücke über den Werrenhäslesgraben, den Sie überqueren. Linksabbiegend geht es nach der Überquerung entlang des Grabens durch das Weingartener Moor nach Weingarten, das Sie über die Straße “Am Bruch“ erreichen. Am Ende der Straße „Am Bruch“ radeln Sie über die Kanalstraße zur Bahnhofstraße, in die Sie links abbiegen.

Nach der Bahnunterführung folgen Sie bis zum Weingartener Ortsteil Waldbrücke der Radwegbeschilderung nach Staffort. In Waldbrück überqueren Sie bei der Fußgängerampel die Kreisstraße und fahren auf der Straße „Forlenweg“ zum Waldrand, wo Sie auf einem asphaltierten Weg geradeaus weiter durch den Wald nach Blankenloch gelangen.  In Blankenloch orientieren Sie sich an der Radwegbeschilderung nach Karlsruhe. Der ausgeschilderte Radweg führt entlang der Straßen Mühlenweg und Erich-Kästner-Straße zum Schulzentrum.

Danach geht es am östlichen Rand von Blankenloch und über die Straßen „Bachstraße“, „Am Rain“ und „Oberfeldstraße“ zur Hauptstraße.

Entlang der Straßenbahntrasse führt Sie die Radwegbeschilderung nach Büchig, wo Sie bei der Straßenbahnhaltestelle die Kreisstraße überqueren und sich an der Radwegbeschilderung „Stadion“ orientieren. Die Beschilderung führt Sie in den Hardtwald, wo Sie über die Stutenseer Allee wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.