Am Kriegbach entlang durch den Lußhardt

Der Kriegbach ist ein rechtsrheinischer Wasserlauf im südlichen Rhein-Neckar-Kreis, der durch Teilung des Kraichbachs bei Stettfeld entsteht und bei Altlußheim in den Rhein mündet. Er erreicht 2 km nach seiner Teilung den Rand des Lußhardtwaldes, in dem er dann die nächsten 13 km verbleibt.

Die ca. 25 km lange Rundtour führt vom Kloster Waghäusel auf ausgewiesenen Radwegen über Oberhausen nach Altlußheim, wo man am Ortsrand von Altlußheim auf den Kriegbach trifft. Von dort geht es entlang des Kriegbachs, vorbei am Blausee und Eichelgartensee zum Lußhardtwald und im Wald auf einem kleinen Pfad entlang des Kriegbachs nach Kirrlach. Ab Kirrlach gelangt man auf ausgewiesenen Radwegen über Wiesenthal zurück nach Waghäusel.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Kloster Waghäusel

Länge: 25 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Steinerne Brücke

Erlichsee bei Oberhausen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Kloster Waghäusel (unweit vom Bahnhof Waghäusel entfernt). Vom Startpunkt aus geht es auf dem Welterbe-Radweg in Richtung Speyer. Auf der  Höhe vom Erlichsee, wenn der Welterbe-Radweg geradeaus nach Rheinhausen führt, biegen Sie rechts in Richtung Altlußheim ab. Beim Kleintierzuchtverein, kurz vor Altlußheim, trifft man auf den Kriegbach. Hier biegen Sie rechts in Richtung Blausee ab und ab dem Blausee fahren Sie weiter in Richtung Reilingen.

Nach der Unterquerung der Bahnlinie und der Bundesstraße zweigen Sie links ab. Unmittelbar nach der Unterquerung der zweiten Bahntrasse geht es rechts über eine kleine Brücke in den Lußhardtwald. Sie bleiben auf dem kleinen Pfad bis zu der nächsten Wegkreuzung. Hier biegen Sie links ab und nach der Überquerung des Kriegbachs rechts auf einen kleinen Pfad, der entlang des Kriegbachs verläuft.

An der 3. Brücke über den Kriegbach  zweigen Sie links zur K 4255 ab. Sie überqueren die Kreisstraße und fahren auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Waldweg bis zur 2.Wegkreuzung. Dort biegen Sie rechts ab. Am Waldrand (Grillhütte von Kirrlach) überqueren Sie erneut den Kriegbach und biegen gleich nach der Brücke links auf einen kleinen Pfad ab. Nach ca. 100 m geht es auf einem breiten Feldweg entlang des Wasserlaufs bis K 3536.

Auf dem straßenbegleitenden Radweg der K 3536 und der L 555 umfahren Sie Kirrlach bis zum Kreisel an der L 556 und von dort radeln Sie entlang der K 556 in Richtung Wiesental. Am Waldrand kurz vor Wiesental überqueren Sie die K 556 und zweigen rechts auf einen asphaltierten Weg (Wegmarkierung „grünes Dreieck“) ab, der am Waldrand und am Wagbach entlang nach Waghäusel verläuft. Unterwegs treffen Sie auf den Welterbe-Radweg, der Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour leitet.