Bruchsaler-Seen-Tour

Untergrombacher Baggersee

Im Einzugsgebiet von Bruchsal befinden sich mehrere ehemalige Baggerseen, die heute teilweise als Badeseen ausgewiesen sind. Die ca. 38 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Bruchsal zunächst zum Baggersee Untergrombach, ein stark frequentierter Badesee, in dem auch gerne und viel getaucht wird. Es gibt eine große Liegewiese, zum Teil mit altem Baumbestand. Teile des Ufers und der Umgebung stehen unter Naturschutz. Anschließend geht es zum Büchenauer See „Alte Allmend“, zum Fahrteich (ein Angelsee, mit Flussbarsch, Hecht, Aal, Karpfen und Zander) zwischen Büchenau und Neuhard, zum Baggersee Spöck (mit ausgewiesenen  Bereichen zum Baden und für die Fischerei bzw. als Laich- und Biotopbereich)  und zum  Sieben-Erlen-See (beliebter Badesee mit Strand) bei Karlsdorf-Neuhard. Über die beiden Badeseen „Heidesee und Hardtsee“ bei Forst bzw. Ubstadt-Weiher geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Bruchsal.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Bruchsal

Länge: 38 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Alte Allmend bei Büchenau

Fahrteich zwischen Büchenau und Neuthard

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Bruchsal. Vom Bahnhof kommend folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Karlsruhe. Auf dem Radweg „Tour de Spargel“ geht es, vorbei am Baggersee Untergrombach, über Untergrombach nach Büchenau. Kurz vor Büchenau biegen Sie rechts in die Straße „Im Baierhäusel“ ab. Vorbei am Baggersee „Alte Allmend“ führt der ausgewiesene Radweg zur L 558.

Hier biegen Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg in Richtung Friedrichstal  und an der Einmündung der K 2529 rechts in Richtung Neuthard ab. Auf dem Radweg seitlich der K 2529 fahren Sie ,vorbei am Baggersee „Fahrteich“, nach Neuthard (kurz vor Neuthard führt ein asphaltierter Weg zum Restaurant Seemuschel am Fahrteich).

In Neuthard zweigen Sie am Kreisel in die Sebastianallee ab und gelangen über die nachfolgende Bürgermeister-Schäfer-Straße zur Straße „Am Pfinzkanal“, die Sie bis zur Spöcker Straße durchfahren.

Dort zweigen Sie links und nach der Überquerung des Pfinzkanals halbrechts zum Baggersee Spöck ab. Vor dem Baggersee Spöck fahren Sie linksabbiegend auf der Kiesäckerstraße bis zur Abzweigung zum Spargelhof Heneka.  Ab hier geht es, der Radwegbeschilderung Karlsdorf folgend, zum Sieben-Erlen-See. Am Ende des Sees treffen Sie auf den Radweg „Tour de Spargel“. Auf ihm fahren Sie nach Karlsdorf, wo Sie am Ende der Kohlfahrtstraße links in  Richtung Phillippsburg abbiegen.

Nach der Überquerung der Bahntrasse zweigen Sie links in Richtung Forst ab. Entlang der Bahntrasse radeln Sie bis zur Unterführung der L 556. Nach der Unterführung treffen Sie wieder auf den Radweg „ Tour de Spargel“ , auf dem Sie nach Forst gelangen. Sie folgen der Radwegschilderung „Tour de Spargel“ durch Forst in Richtung Kronau. Am Ortsende von Forst biegen Sie rechts auf den Radweg „Schönborn-Route“ ab. Nach dem Parkplatz am Heidesee zweigen Sie links ab und fahren entlang des Heidesees bis zur Einmündung der K 3525. Ab hier geht es auf dem Radweg „Wohlfühl-Tour“ um den Hardtsee nach Ubstadt und  ab Ubstadt auf dem Radweg „Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Route“ zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Bruchsal.