Karlsruher Hardt Tour

Großherzogliche Grabkapelle

Der Hardtwald  ist ein historisches Waldgebiet in der Oberrheinebene zwischen Rastatt und Graben-Neudorf. Der nördliche Teil, auch Karlsruher Hardt genannt, erstreckt sich als flaches Waldgebiet am Schlossgarten beginnend in nördlicher Richtung, zwischen den Gemeinden Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten im Westen, sowie Stutensee im Osten. Das zusammenhängende Waldstück ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Die 32 km lange Tour führt vom Schlossgarten in Karlsruhe durch den Hardtwald, vorbei an der Großherzoglichen Grabkapelle, entlang des Pfinz-Entlastungskanals und über die Friedrichstaler Allee nach Friedrichstal.  Von Friedrichtstal geht es dann in westlicher Richtung zum Sportplatz von Hochstetten und von dort über den Hubertshof und die Waldgastätte Hardtwald  bis zum Ortsrand von Leopoldshafen.  Den Ausgangspunkt am Karlruher Schloss erreicht man schließlich über die Linkenheimer Allee.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Karlsruher Schloss (Nordfront)

Länge:  32 km

Schwierigkeitdgrad: leicht

Pfinz-Entlastungskanal

Forstliches Bildungszentrum

Wegbeschreibung:

Die Tour beginnt am Karlsruher Schloss (Nordfront). Vom Ausgangspunkt geht es zunächst durch den Schlossgarten zum Osttor und von dort der Radwegbeschilderung „Waldstadt“ folgend bis zum Waldparkplatz am Adenauerring. Am ersten linksabzweigenden asphaltierten Weg nach dem Waldparkplatz geht es linksabbiegend, vorbei an der Großherzoglichen Grabkapelle, zur Theodor-Heuss-Allee, wo Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg abzweigen.

Nach 200 m überqueren Sie die Theodor-Heuss-Allee und folgen dem Radweg „NaturRADtour“ bis zur nächsten Wegkreuzung. Rechtsabbiegend fahren Sie auf der Stutenseer Allee bis zum Pfinz-Entlastungskanal. Dort biegen Sie vor der Brücke über den Kanal links auf die Baro Allee ab. Entlang des Kanals radeln sie bis zur Friedrichstaler Allee. Hier zweigen Sie rechts in Richtung Friedrichstal ab.

Am Ortseingang von Friedrichstal (Friedrichstaler Allee/Im Schöneichenjagen) biegen Sie links ab und folgen nun der Radwegbeschilderung nach Linkenheim. Der ausgeschilderte Radweg führt Sie durch den Wald zur L 558. Auf dem Radweg seitlich dieser Landstraße fahren Sie bis zur Abzweigung nach Graben. Hier geht es rechtsabbiegend über die Straße in Richtung Graben.

Nach 800 m zweigen Sie links in Richtung Hochstetten ab. Kurz nach dem Sportplatz von Hochstetten biegen Sie links auf den Weg ab, der am Waldrand   entlang wieder zur L 558 führt. Nach der Unterquerung der Landstraße geht es vorbei an der Gastätte am Sportplatz in südlicher Richtung weiter durch den Hardtwald.

Nach der Überquerung der Straßenbahntrasse zweigen Sie an der nächsten Weggabelung links und am übernächsten rechtsabzweigenden Weg rechts ab. Sie gelangen nach 400 m zur L 559, wo Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg abbiegen. Vor der Brücke über die B 36 halten Sie sich rechts und folgen dem Radweg, der unter der Brücke über die B 36 zur Linkenheimer Allee führt, über die Sie wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.