Rund um Rheinsheim

Zwischen Philippsburg und Rheinsheim

Rheinsheim ist ein Stadtteil von Philippsburg, eine Stadt im Norden des Landkreises Karlsruhe, die  aufgrund  ihres stillgelegten Kernkraftwerkes überregional bekannt ist.  Fünf mit einem Fahrradsymbol und einer Zahl ausgeschilderte Radwege (11,0 km – 34.6 km) führen durch Natur- und Landschaftsschutzgebiete und zu Sehenswürdigkeiten in Philippsburg und den Stadtteilen Huttenheim und Rheinsheim. Die hier beschriebene Tour 4 ist  eine 15 km lange Tour rund um den Stadtteil Rheinsheim.

Die Rundtour führt vom Bahnhof in Rheinsheim  zunächst zum Rhein und von dort durch die Rheinauen nach Philippsburg. Entlang des Rheinniederungskanals und vorbei am Balkertsee  geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt in Rheinsheim.

Eine interaktive Karte der Tour finmdenSie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Rheinsheim

Länge: 15 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Balkertsee

Rheinniederungskanal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Rheinsheim. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst auf der Huttenheimer Straße in Richtung Ortsmitte bis zur Einmündung der Auwaldstraße, in die Sie links einbiegen. Am Ende der Auwaldstraße fahren Sie durch den Wald bis zur Germersheimer Straße (100 m nach dem Ende der Auwaldstraße an der Weggabelung rechts halten!).

Hier überqueren Sie die Straße und zweigen auf der gegenüberliegenden Straßenseite halbrechts auf einen asphaltierten Weg ab, der zum Rhein führt. Rechtsabbiegend geht es auf dem Rheinradweg (blaues R)  entlang des Rheins bis 200 m vor den Philippsburger Altrhein und durch die Rheinauen bis zur Zufahrtsstraße zum Kraftwerk. Dort verlassen Sie den Rheinradweg und zweigen rechts auf den straßenbegleitenden Radweg ab.

An der K 3588  geht es dann linksabbiegend auf dem Radweg seitlich der Kreisstraße in Richtung Philippsburg. Kurz vor Philippsburg (ca. 300 m nach der Überquerung des Rheinniederungskanals) zweigen Sie rechts auf einen Feldweg ab (Streuobstlehrpfad).  Nach dem Bauhof geht es rechtsabbiegend zum Motoballplatz und danach auf dem Damm entlang des Kanals bis zur Brücke, die den Kanal überquert. Nach der Überquerung des Kanals biegen Sie an der nächsten Weggabelung links ab. Vorbei am Balkertsee kommen Sie zur K 3534, wo Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg abzweigen, der Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour führt.