Durch den Durmersheimer Hardtwald zum Federbachbruch

Im Durmersheimer Wald zwischen Durmersheim und Bruchhausen

Das Federbachbruch ist ein Moor- und Feuchtgebiet zwischen Malsch und Muggensturm im  südlichen Landkreis Karlsruhe. Das seit 1982 ausgewiesene Naturschutzgebiet, das seinen Namen dem durchfließenden Federbach verdankt, har eine artenreiche Flora und Fauna.

Die 32 km lange Rundtour führt von Durmersheim durch den Durmersheimer Hardtwald nach Malsch und von dort entlang des Federbachs zum Federbachbruch bei Muggensturm. Von Muggensturm geht es auf dem MÖBS-Radweg nach Bietigheim. Durch den Oberwald gelangt man von Bietigheim über Würmersheim zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: S-Bahn-Haltestelle Durmersheim-Nord

Länge: 33 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Federbachbruch bei Muggensturm

Bietigheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist die S-Bahn-Haltestelle Durmersheim-Nord. Vom Startpunkt aus geht es über den Triftweg und die Ettlinger Straße in den Durmersheimer Hardtwald in Richtung Bruchhausen. Kurz vor Bruchhausen zweigen Sie rechts auf einen geschotterten Waldweg (Kohlbühlweg) ab und fahren immer geradeaus bis zu B 3. Hier zweigen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg ab. Bereits nach 200 m überqueren Sie die Bundesstraße und biegen links in einen Forstweg ein, der nach Malsch führt.

Nach der Überquerung der L 608 am Ortseingang von Malsch fahren Sie über den Brunnenweg und die Otto-Eckerle-Straße bis zur Bahnunterführung.

Nach der Unterquerung der Bahntrasse am Malscher Bahnhof geht es über die Albert-Schweitzer-Straße zur Straße „Am Häfing“, in die Sie rechts abbiegen. Direkt nach dem Bürgerhaus zweigen Sie links auf den asphaltierten Weg ab, der durch den Bürgerpark zur Straße „Am Federbach“ führt. Dort treffen Sie auf den Rheintal-Radweg, dem Sie rechtsabbiegend in Richtung Muggensturm folgen.

Die Radwegbeschilderung führt Sie durch den Federbachbruch nach Muggensturm. In der Straße „Am Federbach“ treffen Sie an der Einmündung „Eichenweg“ auf den MÖBS-Radweg.

Auf ihm radeln Sie nach Bietigheim. Sie folgen der Radwegbeschilderung des MÖBS-Radwegs bis zu der Sportanlage am Ortsende von Bietigheim. Am Ende der Straße „Stockwiese“ biegen Sie rechts in die Rheinstraße, der Radwegbeschilderung nach Elchesheim/Illingen folgend, ab. Unmittelbar nach der Überquerung des Alten Federbachs (ca. 100 m vor dem Wasserwerk) geht es rechtsabbiegend auf einem asphaltierten Weg  zur K 3722. Dort zweigen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg ab. Am Kreisel beim Ortseingang von Würmersheim biegen Sie links ab.

Über die Westendstraße gelangen Sie zur K 3721. Rechtsabbiegend fahren Sie auf dem straßenbegleitenden Radweg über Würmersheim nach Durmersheim, wo Sie über die Pilger- und Triftstraße wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.