Im Naturschutzgebiet Rastatter Rheinaue

Rastatter Rheinaue bei Plittersdorf

Das Naturschutzgebiet Rastatter Rheinaue erstreckt sich rechtsrheinisch zwischen der Murgmündung und der L 78 b bei Wintersdorf.  Die Rastatter Rheinaue ist eine intakte Überflutungsaue des Rheins  und dient zahlreicher Pflanzen- und Tiergesellschaften als Lebensraum. Es ist ein Naturraum von besonderer Eigenart und Schönheit, ein Standort der Eichen-Ulmen-Waldgesellschaften, mit Silberweidenwald und einer artenreichen Vegetation, besonders in und an den Gewässern.

Die ca. 26 km lange Rundtour führt von Iffezheim über Wintersdorf, Ottersdorf und Plittersdorf auf asphaltierten Wegen zur Murg und von dort durch die Rastatter Rheinauen zurück nach Iffezheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn (Start in Rastatt)

Start/Ziel: Parkplatz am Iffezheimer Sportplatz

Länge: 27 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Rastatter Rheinaue zwischen Murg und Plittersdorf

Altrheinarm in  Plittersdorf

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Parkplatz beim Iffezheimer Sportplatz. Vom Startpunkt aus fahren Sie zunächst über die Straße „Betonweg“ zum Kreisel und von dort über die Wintersdorfer Straße nach Wintersdorf. Von Wintersdorf geht es, der Radwegbeschilderung folgend, nach Ottersdorf.

In Ottersdorf zweigen Sie an der Kirche rechts in die Rheinstraße und an der Einmündung Lindenallee links in Richtung Ötigheim ab. Ab dem Ortsende von Ottersdorf führt ein asphaltierter Wirtschaftsweg zur L 77. Linksabbiegend geht es auf dem straßenbegleitenden Radweg der L 77 nach Plittersdorf, wo Sie am Ortsanfang (ca. 50 m vor dem Ortsschild) rechts auf einen Weg abzweigen, der am Ortsrand entlang zur L 78 a führt.

Dort zweigen Sie links ab. Am Friedhof zweigen Sie rechts in die Straße „Beim Friedhof“, an der nächsten Wegkreuzung links, dem Rheinradweg folgend, und am Spielpatz rechts auf einen asphaltierten Feldweg ab, der zur Murg führt ( an der Weggabelung, wo halbrechts ein gepflasterter Weg abzweigt, halten Sie sich links).

An der Murg biegen Sie links und an der nächsten Wegkreuzung links ab. Auf dem Hochwasserdamm geht es durch die Rastatter Rheinaue zurück nach Plittersdorf.

In Plittersdorf treffen Sie auf den Rheinradweg. Auf ihm fahren Sie weiter durch die Rheinauen bis zur B 500. Wenn der Rheinradweg hier rechts zur B 500 abzweigt, unterqueren Sie die Bundessstraße und radeln entlang des Sandbachs bis zur Goldbrücke, wo Sie links nach Iffezheim abbiegen, dem Ausgangspunkt der Tour.