Zu den Ettlinger Höhendörfern

Aussicht vom Rimmelsbacher Hof

Ettlingen, die zweitgrößte Stadt im Landkreis Karlsruhe, liegt im Übergang der Rheinebene in den nördlichen Schwarzwald und ist Teil des Albtals. Die Stadtteile von Ettlingen liegen zum einen Teil in der Ebene (Bruchhausen, Ettlingenweiher und Oberweiher) und zum anderen Teil auf den ersten Hügeln des Schwarzwalds (die sogenannten Höhenstadtteile Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach).

Die ca. 28 km lange Rundtour führt von Ettlingen durch das untere Albtal hinauf zu den Höhenstadtteilen. Über Spessart, Schluttenbach  und Schöllbronn geht es zum höchsten Punkt des Stadtgebiets beim Rimmelsbacher Hof und von dort über Völkersbach hinunter in die Rheinebene bei Malsch. Auf dem Rheintal-Radweg gelangt man über die Stadtteile Oberweier und Ettlingenweier wieder an den Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Stadtbahnhof  Ettlingen

Länge: 28,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Völkersbach

Radweg zwischen Spessart und Schluttenbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Ettlinger Stadtbahnhof. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst rechtsabbiegend über die Wilhelmstraße zur Schöllbronnerstraße, in die Sie rechts abbiegen. Auf dieser Straße fahren Sie bis zum Bahnübergang der Albtalbahn. Hier zweigen Sie links in die Straße „Am Brudergarten“ ab.  Entlang der Albtalbahn geht es in der Verlängerung dieser Straße (nicht am Ende der Straße der Radwegbeschilderung nach links folgen) auf den Graf-Rhena-Weg. Diesem Rad- und Wanderweg, der mit einer blauen Raute gekennzeichnet ist, folgen Sie  rechts der Alb bis zur Straße nach Spessart beim Klärwerk in der Nähe der Kochmühle.

Hier zweigen Sie rechts auf die geringbefahrene Straße nach Spessart ab. Spessart durchfahren Sie auf der Talstraße und Hauptstraße bis zur Abzweigung nach Schöllbronn. Auf dem Radweg seitlich der L 613 fahren 400 m bis zum Wegkreuz. Dort überqueren Sie die Landstraße und biegen rechts auf den asphaltierten Feldweg ab. Nach 300 m zweigen Sie an der Benjeshecke links ab und folgen dann der Radwegbeschilderung nach Schluttenbach.

Am Ortseingang von Schluttenbach geht es linksabbiegend in Richtung Sportplatz. Sie folgen dem asphaltierten Weg nach dem Sportplatz durch den Wald und vorbei am Rimmelsbacherhof bis nach Völkersbach.

Am Ortseingang von Völkersbach zweigen Sie rechts in die Sankt-Georg-Straße ab. Der asphaltierte Weg führt zum Waldrand, wo Sie auf dem Richard-Massinger-Weg bis zur Abzweigung nach Malsch radeln. Hier zweigen Sie scharf rechts, der Wegmarkierung gelbe Raute folgend, in den Wald ab. Nach der Glaswiese geht es dann auf einem asphaltierten Weg (Wegmarkierung gelbe Raute) steil bergab nach Malsch.

In Malsch, das Sie über die Bronnwiesenstraße erreichen, zweigen Sie am Ende dieser Straße rechts und anschließend links in die Bachstraße ab. Am Ende der Bachstraße gelangen Sie rechtsabbiegend über die Sulzbacher Straße auf den Rheintal-Radweg, auf dem Sie bis nach Ettlingen fahren.

In Ettlingen zweigen Sie nach der Überquerung der Albtalbahn rechts auf den Radweg zum Ettlinger Stadtbahnhof, dem Ausgangspunkt der Tour, ab.