Durch das Kämpfelbachtal auf den Wallberg

Aussicht vom Wallberg

Der Wallberg auf der Wilferdinger Höhe bei Pforzheim ist  eine aus den Trümmern der zerbombten Stadt Pforzheim entstandene Erhebung mit einer fantastischen Aussicht  über die Stadt und den Nordschwarzwald. Der Wallberg wurde in den Jahren 2005 und 2006 zum Mahnmal ausgebaut und verfügt nun über weithin sichtbare Stelen auf der Plattform. Zuvor wurde im Februar 1989 eine Gedenktafel installiert.

Die 32 km lange Rundtour führt von Wilferdingen  entlang des  11 km lange Kämpfelbachs, der durch die gleichnamige Gemeinde Kämpfelbach fließt, die aus den Orten Ispringen, Ersingen und Bilfingen besteht, auf die Wilferdinger Höhe in Pforzheim. Dort geht es hinauf auf den Wallberg  und anschließend nach Dietlingen am Rande des Nordschwarzwalds. Entlang der Pfinz gelangt man über Ellmendingen und Nöttingen zu dem Ausgangspunkt in Wilferdingen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Wilferdingen-Singen

Länge: 32,2 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Erinnerungssteelen auf dem Wallberg

Oberhalb von Dietlingen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Wilferdingen-Singen. Vom Bahnhof kommend geht es auf dem Stromberg-Murrtalradweg nach Königsbach bis zur Einmündung der Baumstraße in die Ankerstraße. Dort biegen Sie rechts ab. Vorbei am Schloss folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Pforzheim/Bilfingen.

Durch Bilfingen ((Uferstraße, Goethestraße, Friedenstraße, Waldstraße) führt sie die Radwegbeschilderung nach Pforzheim über Ersingen (Thomasbrunnenstraße, Brückenstraße, Lange Straße) und Ispringen (Ersinger Straße, Hauptstraße, Gartenstraße, Genossenschaftsstraße) hinauf auf die Wilferdinger Höhe.

Am Ende des Sommerwegs beim Hauptfriedhof geht es linksabbiegend auf dem Radweg entlang der Hachelallee zur Karlsruher Straße, die Sie an der Ampel überqueren. Auf dem gegenüberliegenden Radweg fahren Sie bis zur 100 m entfernten Straße „Kurze Steig“, die Sie überqueren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite biegen Sie rechts in die Waldbergallee ab, wo Sie nach 200 m links in die Kuppenheimstraße in Richtung Wallberg abzweigen. Bei der Einmündung der Straße „Auf der Wanne“ geht es rechtsabbiegend hinauf auf den Wallberg.

Nach einem Aufstieg zum Aussichtspunkt auf dem Wallberg fahren Sie über die Straße „ Auf der Wanne“ bis zur Wallbergallee und weiter zur Ersinger Straße. Auf dem straßenbegleitenden Radweg der Ersinger Straße geht es rechts bis zum Viehweg, in den Sie links abzweigen. Sie folgen ab hier der Wegbeschilderung „weiße Raute auf gelben Grund“. Nach der Überquerung der K 4358 radeln Sie auf dem asphaltierten Weg geradeaus weiter bis zur Abzweigung nach Dietlingen. Hier biegen Sie links nach Dietlingen ab und folgen ab hier der Radwegbeschilderung nach Karlsruhe. Die Radwegbeschilderung führt Sie durch Dietlingen (Ersinger Straße, Westliche Friedrichstraße, Poststraße, Westendstraße) über Ellmendingen (Pforzheimer Straße, Durlacher Straße) und Nöttingen (Ellmendinger Straße, Ranntalstraße, Frauenwaldstraße) nach Wilferdingen.

Kurz vor der B 10 am Ortseingang von Wilferdingen biegen Sie links in Richtung Karlsruhe (Reithalle) ab. Nach der Überquerung der L 339 geht es entlang der Pfinz durch die Jahnstraße, die Wiesenstraße und in der Verlängerung auf einem asphaltierten Weg nach zum Ausgangspunkt der Tour.