Bickesheimer Pilgerpfad

St. Antonius Kapelle bei Au am Rhein

Der Bickesheimer Pilgerpfad ist ein ca. 18 km langer Pilgerrundwanderweg  bei Durmersheim, der fast steigungsfrei  durch die typischen Wiesen-, Felder und Rheinauenlandschaft der Rheinebene zu Kirchen, Kapellen und Wegkreuzen führt. Der mit einem ovalen PAMINA-Schild „Bickesheimer Pilgerpfad“ ausgeschilderte Wanderweg  ist auch für Radfahrer geeignet.

Er verläuft von der weitgehend barock ausgestatteten Wallfahrtskirche Maria Bickesheim  in Durmersheim über Mörsch zur Kirche St. Ursula in Neuburgweier und von dort zur Rheinfähre. Vom Rhein aus geht es dann zur Kirche St.Andreas in Au am Rhein. Vorbei an der Antoniuskapelle und an der Pfarrkirche Herz-Jesu in Würmersheim gelangt man wieder zum Ausgangspunkt in Durmersheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel:Wallfahrtskirche Maria Bickesheim in Durmersheim

Länge: 18 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Radweg zwischen Mörsch und Neuburgweiher

Wallfahrtskirche Maria Bickesheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist an der Wallfahrtskirche „Maria Bickesheim“ in Durmersheim. Vom Startpunkt aus geht es zunächst auf der Pilgerstraße zur Einmündung Grenzstraße, in die Sie rechts einbiegen.

Am Ende der Grenzstraße (an der Sportanlage) zweigen Sie rechts, der Rad- und Fußwegbeschilderung nach Mörsch folgend, ab. Am Ende des Heilwaldes  . (hier können Fußgänger links auf dem Dammweg bis nach Mörsch zum Reiterverein oder weiter am Damm entlang bis nach Neuburgweier wandern) fahren Sie geradeaus weiter.

Nach den Sportplätzen am Ortseingang von Mörsch biegen Sie links in die Marie-Curie-Straße und am Ende dieser Straße links in die Hertzstraße ab. Bei der Einmündung der Kepplerstraße fahren Sie linksabbiegend bis zum Schäferhundeverein. Hier zweigen Sie rechts und beim nächsten linksabbiegenden Weg links ab. Der Weg führt vorbei am Wasserwerk und den Tennisplätzen von Neuburgweier zur Rheinstraße.

Auf der Rheinstraße geht es in Richtung Ortsmitte, wo Sie rechts in die Neuburger Straße einbiegen. Kurz vor dem Friedhof mit seiner sehenswerten Emmaus-Kapelle gelangen Sie über die Tullastraße zur Kirche St. Ursula in der Rheinstraße.

Anschließend radeln Sie auf der Rheinstraße zur Anlegestelle der Rheinfähre.

Links vorbei an der Gaststätte Zollhaus am Rhein kommen Sie auf einem geschotterten Waldweg zum Rheindamm. Auf ihm fahren Sie bis zur Abzweigung nach Au am Rhein , in die Sie links abbiegen. (Zur Zeit muss man wegen Dammarbeiten bereits vor dem ersten Weiher links nach Au am Rhein abzweigen). Auf der Waldstraße und Kirchstraße kommen Sie zur Kirche St. Andreas.

Von der Kirche aus geht es dann  linksabbiegend auf der Würmersheimer Straße bis zur Kapellenstraße, in die Sie links abzweigen. Nach 150 m biegen Sie links in den Ahornweg  ab. Am Ende dieser kleinen Straße gelangen Sie über den Erlenweg, vorbei an der St. Antonius Kapelle in den Rottlichwald (an der Weggabelung nach der Kapelle rechts halten). Sie bleiben auf dem äußeren Rottlich-Rundweg bis zum zweiten rechtsabzweigenden Weg, auf dem Sie zu einem asphaltierten Feldweg gelangen, wo Sie links abzweigen. Nach ca. 200 m geht es dann rechts auf einem nicht asphaltierten Feldweg zur K 3722.

Linksabbiegend fahren Sie auf dem straßenbegleitenden Radweg, vorbei an der Herz-Jesu-Kirche in Würmersheim, bis zur Einmündung Weißenburger Straße kurz vor Durmersheim.

Über die Weißenburger Straße gelangen Sie zur Pilgerstraße, in die Sie rechts abzweigen. Am Ende der Pilgerstraße erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt der Tour.