Federbach-Tour

Federbachbruch bei Muggensturm

Der Federbach ist ein ca. 42 km langer Bach zwischen Karlsruhe und Rastatt. Das Quellgebiet des Federbachs liegt in der Gemeinde Malsch am Rande des Nordschwarzwalds. Im Gegensatz zu anderen Flüssen, die die rechte Oberrheinische Tiefebene durchlaufen, fließt der Federbach von Malsch zunächst durch das Naturschutzgebiet Federbruch, ein Moor- und Feuchtgebiet zwischen Malsch und Muggensturm, nach Südwesten und anschließend bei Muggensturm nach Westen. Nach dem Eintritt in die Rheinniederung bei Ötigheim fließt er nach Norden und mündet beim Karlsruher Stadtteil Maxau in die Alb.

Die ca. 31 km lange Rundtour führt von Malsch durch den Federbachbruch nach Muggensturm und von dort auf dem MÖBS-Radweg über Ötigheim nach Steinmauern. Von Steinmauern geht es durch den Streitwald, Dammwald und Oberwald, wo heute der Alte Federbach seinen Altlauf in natürlichen Mäandern zieht, während der neue Federbach in offener Flur in seinem künstlichen Bett westlich davon fließt, nach Bietigheim. Zum Ausgangspunkt  gelangt man schließlich entlang des „neuen“ Federbachs  nach Durmersheim und von Durmersheim durch den Hardtwald nach Malsch.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Malsch

Länge: 31 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Radweg zwischen Steinmauern und Bietigheim

Radweg zwischen Malsch und Muggensturm

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Malsch. Vom Bahnhof kommend geht es über die Albert-Schweitzer-Straße zur Straße „Am Häfing“, in die Sie rechts abbiegen. Direkt nach dem Bürgerhaus zweigen Sie links auf den asphaltierten Weg ab, der durch den Bürgerpark zur Straße „Am Federbach“ führt. Dort treffen Sie auf den Rheintal-Radweg, dem Sie rechtsabbiegend in Richtung Muggensturm folgen.

Die Radwegbeschilderung führt Sie durch den Federbachbruch nach Muggensturm. Nach Muggensturm folgen Sie zunächst weiterhin der Radwegbeschilderung des Rheintal-Radwegs. Wenn der Rheintalradweg am Modellflugplatz zwischen Muggensturm und Öttigheim links in Richtung Baden-Baden abzweigt, fahren Sie  auf dem MÖBS-Radweg  geradeaus weiter. Auf diesem sehr gut ausgeschilderten Radweg geht es, mehrmals den Federbach überquerend und vorbei an Ötigheim, bis zum Ortseingang von Steinmauern.

In Steinmauern verlassen Sie den MÖBS-Radweg und radeln  auf der Hauptstraße bis zur Abzweigung Gartenstraße, in die Sie rechts einbiegen. Nach 300 m zweigen Sie rechts in die Straße „Bruchweg“ ab. Die Straße mündet in einen asphaltierten Feldweg (an der Verzweigung links halten), dem Sie nun stets in nördlicher Richtung folgen. Im Wald stoßen Sie wieder auf den MÖBS-Radweg, dem Sie nur ca. 400 m folgen. Danach zweigen Sie an einer Wegkreuzung links auf einen asphaltierten Weg ab, der zur K 3737 führt.

Am Wasserwerk Rheinwald, kurz nach der Überquerung der K 3737, biegen Sie rechts ab. Nach der Überquerung des Federbachs am Sportplatz in Bietigheim, zweigen Sie links auf den Federbachweg ab, der nach Durmersheim führt.

In Durmersheim, das Sie auf der Straße „Am Oberwald“ erreichen, biegen Sie links auf die Römerstraße und nach 300 m rechts auf die Waldstraße ab. Am Ende dieser Straße geht es auf dem Radweg entlang der Malscher Straße ( L 608) über Neumalsch  zurück nach Malsch, wo Sie über die Daimlerstraße,  Boschstraße und Otto-Eckerle-Straße wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.