Zu den Karlsruher Bergdörfern

Bei Stupferich

Die fünf sogenannten Karlsruher Höhenstadtteile Stupferich, Wolfartsweier, Palmbach, Hohenwettersbach und Grünwettersbach werden umgangssprachlich als Karlsruher Bergdörfer bezeichnet. Alle liegen hinter dem Stadtteil Durlach und damit südöstlich von Karlsruhe sowie in idyllischer Höhenlage. Im Bereich der Karlsruher Höhenstadtteile stoßen drei Naturräume aneinander. Stupferich und der größte Teil von Hohenwettersbach gehören zum Naturraum Kraichgau, Grünwettersbach, der größte Teil von Palmbach, sowie ein kleiner Teil von Hohenwettersbach und Wolfartsweier gehören zum Naturraum Schwarzwald und Wolfartsweier, das nicht „auf dem Berg“ liegt und dennoch zu den Bergdörfern zählt, gehört zur Haardtebene.

Die 26 km lange Rundtour führt von Durlach auf Stromberg-Murr-Radweg nach Berghausen und von dort auf ausgewiesenen Radwegen hinauf zum Thomashof. Vom Thomashof geht es um Stupferich herum nach Palmbach und über Grünwettersbach, Hochwettersbach und Bergwald hinab in die Rheinebene bei Wolfartsweier. Auf dem Rheintal-Radweg gelangt man schließlich wieder zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Durlach

Länge: 25,9 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Getreidefelder bei Palmbach

Stupferich

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Durlacher Bahnhof. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst dem Stromberg-Murr-Radweg in Richtung Pforzheim. Am Ortseingang von Berghausen verlassen Sie den Stromberg-Murr-Radweg und folgen der Radwegbeschilderung zum Thomashof. Die Radwegbeschilderung führt Sie über die Pfinz und durch die Straßen Georgstraße, Rappenbergstraße Grötzinger Straße und Dahlienstraße aus Berghausen hinaus und anschließend auf einem asphaltierten Feldweg hinauf zur Prügel-Hütte am Grötzinger Weg. Hier geht es linksabbiegend zum Thomashof.

Am Thomashof treffen Sie auf den Schwarzwald-Radweg (rote Raute), auf den Sie links einbiegen. Der schlecht ausgeschilderte Weg führt zunächst am Waldrand entlang, biegt dann rechts und nach 300 m links ab und verläuft anschließend bergab zur K 9653, die Sie überqueren. Linksversetzt geht es anschließend auf einem asphaltierten Waldweg wieder bergauf. Wenn der Schwarzwald-Radweg auf der Höhe von Stupferich links nach Mutschelbach abzweigt, radeln Sie auf dem „Reiterpfad“ und „Berglepfad“ geradeaus weiter bis zur Autobahn.

Hier fahren Sie rechts und gleich danach links unter der Autobahn hindurch bis zur L 609. Nach Überquerung der L 609 (Karlsbader Straße) geht es auf den verkehrsberuhigten Straßen „Langensteinbacher Straße“ und „Im Brunnenfeld“ am Ortsrand von Palmbach entlang bis zur Abzweigung Friedhofweg.

Dort biegen Sie rechts, der Radwegbeschilderung nach Hohenwettersbach folgend“ ab.  Die Radwegbeschilderung leitet Sie an den Sportplätzen vorbei zur Autobahn, die Sie unterqueren und anschließend weiter nach Hohenwettersbach, das Sie über die Lindenstraße erreichen.

Am Ende der Lindenstraße biegen Sie links auf die Straße „Spitalhof“ und nach dem Friedhof rechts auf die Schilling-von-Canstatt-Straße ab. Sie mündet am Ortsende von Grünwettersbach in eine für LKWs, Autos und Motorräder gesperrte Straße, die nach Bergwald führt.

Hier biegen Sie nach der Grundschule rechts in die Elsa-Brandström-Straße ab, die in die „Straße des Roten Kreuzes“ übergeht. Nach der Bus-Haltestelle Hooverstraße zweigen Sie links in die Hooverstraße und nach 300 m rechts auf einen asphaltierten Feldweg ab, auf dem Sie die B 3 bei Wolfartsweiher erreichen. Ab hier folgen Sie dem Rheintal-Radweg bis nach Durlach.

In der Pfinztalstraße in Durlach verlassen Sie den Rheintal-Radweg und zweigen links in Richtung Bahnhof ab, dem Ausgangspunkt der Tour.