Durch den Lebensraum Saalbachniederung und durch das Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört

Altrheinarm bei Rußheim

Die Saalbachniederung liegt südlich der Gemeinde Hambrücken im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Sie ist das größte zusammenhängende Wiesengebiet im nördlichen Baden-Württemberg. In dem 300 ha großen Wiesengelände , das zum Teil im Besitzt der NABU ist, lassen sich über das gesamte Jahr hinweg zahlreiche Vogelarten beobachten. Das Gebiet ist einer der wichtigsten Lebensräume für die Grauammer in Baden-Württemberg.

Das Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört ist eine Flussinsel rechts des Rheins auf dem Gebiet der Stadt Philippsburg und der Gemeinde Dettenheim im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Sie entstand zwischen 1826 und 1833 im Zuge der Rheinbegradigung. Weite Teile der Insel werden landwirtschaftlich genutzt; zugleich gibt es zahlreiche Lebensräume mit seltenen und gefährdeten Tierarten.

Die ca. 35 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Huttenheim  durch die Saalbachniederung nach Karlsdorf und von Karlsdorf auf dem Radweg „Tour de Spargel“ nach Graben-Neudorf. Von Graben-Neudorf geht es entlang der Pfinz über Rußheim ins Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört und von dort zurück zum Ausgangspunkt in Huttenheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Huttenheim

Länge: 35,1 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Saalbachniederung

Sieben-Erlen-See

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Huttenheim. Vom Bahnhofsgebäude kommend überqueren Sie zunächst über die Rad- und Fußgängerbrücke die Bahntrasse und zweigen anschließend rechts auf den Wirtschaftsweg  ab. Der mit einem Fahrradsymbol und einer 1 ausgeschilderte Weg führt, immer geradeaus,  zur Neudorfer Mühle, wo er auf den Radweg „Tour de Spargel“ trifft. (Unterwegs müssen Sie durch eine Bahnunterführung mit Fahrradrampe die Bahnlinie der Rheinbahn unterqueren und am Waldrand, kurz vor der L 560, links abbiegen).

Auf dem Radweg „Tour de Spargel“ geht es dann in Richtung Bruchsal.  Sie folgen nach der Überquerung der Landstraße ca. 2 km dem Radweg „Tour de Spargel“ , fahren aber, wenn der Radweg rechts nach Graben-Neudorf abzweigt,  geradeaus  weiter durch die Saalbachniederung in Richtung Bruchsal bis zum Karlsdorfer Bahnhof.

Dort überqueren Sie die Bahntrasse und radeln durch die Bahnhofstraße in Karlsdorf bis zur Einmündung Kohlfahrtstraße, wo Sie wieder auf den Radweg „Tour de Spargel“ treffen. Auf ihm geht es rechtsabbiegend nach Graben-Neudorf.

Nach der Bahnunterquerung in Graben-Neudorf verlassen Sie die „Tour de Spargel“ und fahren, der Radwegbeschilderung Germersheim folgend, über Sofien-, Kirchen-, Schul- und Schloßstraße zur Mühlgasse, wo Sie entlang der Pfinz in Richtung Rußheim fahren. Die Radwegbeschilderung leitet Sie zur K 3533, an der ein straßenbegleitender Radweg nach Rußheim führt.

Rußheim durchfahren Sie auf der Rheinstraße in Richtung Germersheim.  Nach der Überquerung des Altrheinarms zweigen Sie links ab und folgen dem asphaltierten Weg durch Elisabethenwört bis zum Bootshaus. Dort biegen Sie rechts ab und fahren immer geradeaus auf dem asphaltierten Weg bis zur B 35.  Nach der Unterquerung der B 35 radeln Sie linksabbiegend 300 m auf dem Radweg entlang der K 3534 und biegen dann rechts auf den asphaltierten Weg ab, der ins Gewerbegebiet von Huttenheim führt.

Unmittelbar vor den ersten Gebäuden zweigen Sie links auf einen Wirtschaftsweg ab, auf dem Sie das Gewerbegebiet umfahren und nach der Unterquerung der L 555 nach Huttenheim gelangen.

In Huttenheim geht es, der Radwegbeschilderung folgend, über die Straßen  Weiherweg, Grävenhardtstraße, Waldstraße und Wiesentaler Allee zum Molzau-Stadion. Vor dem Stadion zweigen Sie rechts in die Straße „Am Molzau-Stadion“ ab und gelangen  in der Verlängerung dieser Straße auf einem Wirtschaftsweg wieder zum Ausgangspunkt der Tour.