Durch den Klosterwald zur Klosterruine Frauenalb

Klosterruine Frauenalb

Frauenalb ist eine von einigen Häusern umgebene Klosterruine im oberen Albtal, unweit von Bad Herrenalb. Die Klosterruine gilt als Wahrzeichen des Albtals und gehört zu den bedeutendsten Klosterbauten Nordbadens. Das Kloster wurde um das Jahr 1190 als Freiadelsstift für Töchter aus adeligen Familien von Graf Eberhard III. von Eberstein gegründet. Nach der Aufhebung als Adelsstift (1803) wurde die Klosteranlage versteigert. In den Gebäuden wurden Fabriken eingerichtet. Nach vier Bränden (1835, 1844, 1848, 1853) ist die Klosteranlage eine ausgebrannte Ruine.

Die 27 km lange Rundtour führt vom Bad Herrenalber Bahnhof  zum Ortsteil Bernbach und von dort durch den Klosterwald oberhalb der Klosterruine Frauenalb nach Burbach. Von Burbach geht es auf einer verkehrsarmen Straße ins Moosalbtal. Auf gut zu befahrenen Waldwegen gelangt man vom Moosalbtal ins Albtal bei Fischweiher und von Fischweier vorbei an Frauenalb zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Bad Herrenalb

Länge: 27 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Klosterwald bei Burbach

Oberhalb von Burbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bad Herrenalber Bahnhof. Vom Bahnhof kommend geht es auf der Straße „Am Ziegelbronnen“ zur Straße „Rehteichweg“, in die Sie rechts abbiegen. Am Parkplatz der Fachklinik zweigen Sie rechts in die Falkenburgstraße ab, die in ihrer Verlängerung in einen asphaltierten Waldweg mündet, der steil bergan nach Bernbach führt.

Bernbach durchfahren Sie auf der Herrenalber Straße, der Bernsteinstraße und der Frauenalber Straße in Richtung Burbach. Folgen Sie bis zur Weggabelung am Waldrand der Radwegbeschilderung nach Frauenalb. Dort halten Sie sich links und radeln auf einem gut zu befahrenen Forstweg, der Wegmarkierung gelbe Raute folgend, stets geradeaus bis zur K 3554 kurz vor Burbach.

Hier überqueren Sie die Kreisstraße und zweigen links auf den asphaltierten Feldweg ab, der parallel zur Kreisstraße verläuft. An der nächsten Weggabelung biegen Sie rechts und an der darauffolgenden wieder rechts in Richtung Burbach ab. An der Bank in der Höhenstraße geht es linksabbiegend bis zum Wald, wo Sie rechts in Richtung Straße abzweigen.

Auf der verkehrsarmen Straße fahren Sie dann steil bergab  ins Moosalbtal. Im Moosalbtal überqueren Sie an der Straßenkreuzung die K 3554 und fahren auf der K 3554 in Richtung Schöllbronn. Direkt nach der Schollbronner Mühle zweigen Sie rechts auf den Waldweg ab, der entlang der Moosalb ins Albtal führt.

Kurz vor Fischweiher treffen Sie auf den Graf-Rhena-Weg. Dieser Rad- und Wanderweg, der mit einer blauen Raute gekennzeichnet ist, führt stets rechts der Alb über Frauenalb zurück nach Bad Herrenalb.