Dettenheim und Insel Rott

Alte Minthe bei Rußheim

Dettenheim ist eine Gemeinde im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Sie besteht aus den ehemaligen Ortschaften Rußheim und Liedolsheim und den Überresten der ehemaligen Ortschaft Dettenheim, heute Alt-Dettenheim genannt. Wahrzeichen von Dettenheim ist der weithin sichtbare Wasserturm, der auf der Gemarkungsgrenze zwischen Liedolsheim und Rußheim steht.

Die 36 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Graben-Neudorf entlang der Pfinz nach Rußheim und von dort ins Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört. Auf dem Rheinradweg geht es dann über Alt-Dettenheim zur Insel Rott. Den Ausgangspunkt in Graben-Neudorf erreicht man auf ausgewiesenen Radwegen über Liedolsheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Graben-Neudorf

Länge: 36 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zwischen Graben-Neudorf und Rußheim

Altrheinarm bei Rußheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Graben-Neudorf. Vom Bahnhof kommend geht es auf dem Radweg "Tour de Spargel" in südlicher Richtung bis zur Sofienstraße, wo Sie rechtsabbiegend der Radwegbeschilderung nach Germersheim folgen.

Über die Sofien-, die Kirchen-, die Schul- und die Schloßstraße fahren Sie zur Mühlgasse und anschließend  entlang der  Pfinz in Richtung Rußheim. Die Radwegbeschilderung leitet Sie zur K 3533, entlang der ein straßenbegleitender Radweg nach Rußheim führt.

In Rußheim zweigen Sie in der Rheinstraße rechts in die Pfinzstraße ab, die in ihrer Verlängerung in die Scheffelstraße mündet. Kurz vor dem Ende dieser Straße biegen Sie, der Radwegbeschilderung folgend, links und gleich anschließend rechts ab. Sie fahren am Waldrand entlang bis zum Jägerschrittkanal. Direkt nach der Überquerung des Kanals zweigen Sie rechts ab.

Nach der Unterquerung der B 35 biegen Sie nach 30 m rechts auf eine kleine Straße in Richtung Rußheimer Altrhein ab. Die Straße führt, vorbei am Brechtsee (Fischerhütte mit Gaststätte) zum Bootshaus Huttenheim. Hier zweigen Sie links ab und folgen der Radwegbeschilderung des  Rheinradweges (blaues R) durch das Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört in Richtung Rußheim. Kurz vor Rußheim, nach der Überquerung des Altrheinarms, zweigt der Rheinradweg rechts auf einen asphaltierten Weg ab. Er führt, vorbei an der Anlegestelle des Kanu- und Kayakklubs Rheinbrüder Karlsruhe, durch den Wald  zum Hochwasserdamm. Auf ihm fahren Sie rechtsabbiegend, vorbei an Alt-Dettenheim und dem Baggersee Giessen, bis zur Zufahrtsstraße zur Insel Rott, die Sie, wenn Sie rechts abbiegen, nach 400 m erreichen.

Nach einer eventuellen Einkehr in einem der beiden Fischlokale, radeln Sie wieder zurück zum Hochwasserdamm. Nach dem Hochwasserdamm geht es weiter auf der Zufahrtsstraße bis zur Abzweigung nach Liedolsheim. Die Radwegbeschilderung leitet Sie auf größtenteils asphaltierten Radwegen nach Liedolsheim.

In Liedolsheim zweigen Sie rechts in die Friedrichstraße ab. Am Ende der Friedrichstraße führt ein straßenbegleitender Radweg zurück nach Graben-Neudorf, wo Sie über die Rheinstraße zur Schloßstraße und von dort auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour gelangen.