Rundtour um Philippsburg

Freyersee

Die Stadt Philippsburg liegt im Norden des Landkreises Karlsruhe. Die Stadt, die  aufgrund  ihres stillgelegten Kernkraftwerkes überregional bekannt ist, besteht aus den drei Stadtteilen Huttenheim, Rheinsheim und Philippsburg. Auf dem Gebiet der Stadt Philippsburg liegen Teile des Naturschutzgebietes  Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört, ein typisches Rheinauengebiet, mehrere Seen (Hardtsee-Bruhrain, Waltersee, Freyersee, Brechtsee, Balkertsee, Schäfersee,…) und die Rheinschanzinsel, eine vom Rhein und Philippsburger Altrhein umflossene Insel.

Fünf mit einem Fahrradsymbol und einer Zahl ausgeschilderte Radwege (11,0 km – 34.6 km) führen durch Natur- und Landschaftsschutzgebiete und zu Sehenswürdigkeiten in Philippsburg und den Stadtteilen Huttenheim und Rheinsheim. Die hier beschriebene Tour 1 ist die längste der 5 Touren um Philippsburg. Sie führt von Huttenheim durch den Lußhardtwald und östlich vorbei an Philippsburg zum Freyersee und von dort über die Rheinschanzinsel zum Rhein bei Rheinsheim. Entlang des Rheins geht es dann ins Naturschutzgebiet Altrhein-Elisabethenwört und durch das Naturschutzgebiet nach Rußheim, wo man auf Wirtschaftswegen wieder zum Ausgangspunkt gelangt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Huttenheim

Länge: 34 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Altrheinarm bei Rußheim

Radweg bei Philippsburg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Huttenheim. Vom Bahnhofsgebäude kommend überqueren Sie zunächst über die Rad- und Fußgängerbrücke die Bahntrasse und zweigen anschließend rechts auf den Wirtschaftsweg  ab. Der mit einem Fahrradsymbol und einer 1 ausgeschilderte Weg führt, immer geradeaus,  zur Neudorfer Mühle, wo er auf den Radweg „Tour de Spargel“ trifft. (Unterwegs müssen Sie durch eine Bahnunterführung mit Fahrradrampe die Bahnlinie der Rheinbahn unterqueren und am Waldrand, kurz vor der L 560, links abbiegen)

Auf diesem Radweg fahren Sie dann bis zum Kreisel an der L 555 und K 3588 kurz vor dem Freyersee. Ab hier folgen Sie der Radwegbeschilderung des Rhein-Radwegs (blaues R), das Sie vorbei am Freyersee zum ehemaligen Kraftwerk leitet.

300 m nach dem ehemaligen Kraftwerk zweigen Sie anschließend rechts auf den Rheindammradweg ab, der zum Rhein führt. Am Rhein geht es dann linksabbiegend bis zur Rheinbrücke bei Germersheim, wo Sie 700 m nach der Unterquerung der Rheinbrücke links auf eine asphaltierte Straße abzweigen. Weiterhin dem Rhein-Radweg folgend, geht es durch das Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört nach Rußheim.

In Rußheim zweigen Sie in der Rheinstraße links in die Pfinzstraße ab, die in ihrer Verlängerung in die Scheffelstraße mündet. Kurz vor dem Ende dieser Straße biegen Sie, der Radwegbeschilderung folgend, links und gleich anschließend rechts ab. Sie fahren am Waldrand entlang bis zum Jägerschrittkanal. Direkt nach der Überquerung des Kanals zweigen Sie rechts ab. Nach der Unterquerung der B 35 radeln Sie linksabbiegend 300 m auf dem Radweg entlang der K 3534 und biegen dann rechts auf den asphaltierten Weg ab, der ins Gewerbegebiet von Huttenheim führt.

Unmittelbar vor den ersten Gebäuden zweigen Sie links auf einen Wirtschaftsweg ab, auf dem Sie das Gewerbegebiet umfahren und nach der Unterquerung der L 555 nach Huttenheim gelangen.

In Huttenheim geht es, der Radwegbeschilderung folgend, über die Straßen  Weiherweg, Grävenhardtstraße, Waldstraße und Wiesentaler Allee zum Molzau-Stadion. Vor dem Stadion zweigen Sie rechts in die Straße „Am Molzau-Stadion“ ab und gelangen  in der Verlängerung dieser Straße auf einem Wirtschaftsweg wieder zum Ausgangspunkt der Tour.