Im Mündungsgebiet der Pfinz

Pfinz-Heglach

Die Pfinz ist ein 60 km langer Nebenfluss des Rheins, der in der Nähe von Straubenhardt-Pfinzweiler  am Nordrand des Schwarzwalds entspringt, den südlichen Kraichgau durchfließt und bei Grötzingen in die Oberrheinische Tiefebene eintritt.  Am Hühnerlochwehr bei Grötzingen wird zum Hochwasserschutz ein Teil der Pfinz in den Pfinz-Entlastungskanal abgeleitet, der bei Leopoldshafen in den Rhein mündet. Die Pfinz unterquert bei Hagsfeld den Pfinz-Entlastungskanal. Bei Blankenloch  zweigt die Heglach  mit der Hauptwassermenge der Pfinz, ab. Sie fließt zwischen Staffort und Spöck nach Neuhardt. Hier wird ein Großteil ihres Wassers über den Pfinzkanal  ins Saalbachsystem  abgeleitet. Das alte Bett führt mit einer geringen Restwassermenge nach Nordwesten. In Graben  vereinigt sich die Pfinz wieder mit der Heglach, um bei Rußheim in den Rheinniederungskanal  zu münden.

Die 50 km lange Rundtour führt von Leopoldshafen-Eggenstein (Andreasbräu) entlang des Pfinz-Entlastungskanal zur Pfinzunterquerung bei Hagsfeld und von dort entlang der Pfinz, vorbei an Blankenloch und Staffort, durch Spöck, Neuthard und Graben-Neudorf nach Rußheim. Auf dem Rheindamm geht es zur Insel Rott und entlang des Rheins zur Rheinfähre. Entlang des Pfinz-Entlastungskanal gelangt man schließlich wieder zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: S-Bahnhaltestelle                                                        Leopoldshafen-Viermorgen

Länge:  49,8 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Pfinz bei Graben-Neudorf

Pfinz-Entlastungskanal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist bei der Privatbrauerei Andreasbräu in Eggenstein-Leopoldshafen, in der der Nähe der S-Bahnhaltestelle Viermorgen. Von dort geht es auf dem Radweg auf der linken Uferseite des Pfinz-Entlastungskanals durch den Hardtwald in Richtung Buchenloch. Nach der zweiten Brücke zweigt der Weg halblinks vom Kanal ab. Nach 700 m überqueren Sie dann eine kleine Brücke und fahren rechtsabbiegend zurück zum Kanal. Nach der Überquerung des Kanals geht es auf der rechten Kanalseite bis zur Straßenbahnhaltestelle Reitschulschlag. Hier biegen Sie nach der Unterquerung der Straße und der Bahntrasse rechts und nach 50 m links auf einen asphaltierten Weg ab, auf dem Sie parallel zum Kanal zur Schleuse gelangen, an der die Pfinz den Kanal unterquert.

Hier zweigen Sie links ab und radeln entlang der Pfinz in nördlicher Richtung bis zur L 559, wo Sie linksabbiegend nach Blankenloch fahren.

Ab Blankenloch orientieren Sie sich an der Radwegbeschilderung nach Spöck  (nach der Gasverdichtungsstation links und nach der der Überquerung der Pfinz- Heglach rechts abbiegen) und ab der K 3579, kurz vor Staffort, an der Radwegbeschilderung des Radwegs „Tour de Spargel“ , die Sie über Spöck nach Neuthard leitet. In Neuthard verlassen Sie die „Tour de Spargel“ und zweigen Sie links auf den Radweg entlang der Waldstraße (K 3529) ab. Nach dem „Sieben Erlen See“ treffen Sie wieder auf den Radweg „Tour de Spargel“. Linksabbiegend radeln Sie auf diesem ausgeschilderten Weg nach Graben-Neudorf.

Nach der Bahnunterquerung in Graben-Neudorf verlassen Sie die „Tour de Spargel“ und fahren, der Radwegbeschilderung Germersheim folgend, über Sophien-, Kirchen-, Schul- und Schloßstraße zur Mühlgasse, wo Sie entlang der Pfinz in Richtung Rußheim fahren. Die Radwegbeschilderung leitet Sie zur K 3533, an der ein straßenbegleitender Radweg nach Rußheim führt.

Vor der Überquerung des Saalbachkanals am Ortseingang von Rußheim zweigen Sie links auf den Dammweg des Hauptdeichs ab, auf dem Sie, vorbei an Alt-Dettenheim und dem Baggersee Giessen nach 8 km auf eine asphaltierte Straße treffen, in die Sie rechts einbiegen und nach 400 m die Insel Rott erreichen. Fahren Sie über die Insel Rott zum Rhein und linksabbiegend auf dem Rheinradweg bis zur Fähre Leimersheim/Leopoldshafen.

Folgen Sie ab der Anlegestelle der Radwegbeschilderung des Rheinradwegs in Richtung Leopoldshafen. Direkt hinter dem Rheindamm geht es dabei rechts auf einem Weg entlang des Rheindamms in Richtung Leopoldshafen. Unmittelbar nach den Tennisplätzen erreichen Sie eine Wegspinne. Hier zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Weg ab. Er führt links am alten Leopoldshafen vorbei zum Pfinz-Entlastungskanal, den Sie an der ersten Brücke überqueren.

Nach der Überquerung biegen Sie links ab und fahren entlang des Kanals zurück zum Ausgangspunkt der Tour.